Alles über die Tankoptionen für Tiersalamander und Molche - Verhalten 2024 (2024)

Alles über die Tankoptionen für Tiersalamander und Molche - Verhalten 2024 (1)

Halbaquatische Tanks

Diese Art der Aufstellung kombiniert terrestrische und aquatische Elemente, einschließlich einer Landfläche, in der sich der Molch aalen kann, mit einem Übergang zu einer Wasserfläche, die ziemlich tief sein kann. Die Landfläche kann einfach durch Aufstapeln von Kies und Moos über dem Wasserspiegel eingerichtet werden. Langfristig ist es jedoch einfacher, die Land- und Wasserflächen mit einem Stück Plastik oder Plexiglas zu trennen, das über dem Aquarium angeordnet und mit Silikon in Aquariumqualität versiegelt ist Dichtungsmittel.

Es ist wichtig, dass es einen leichten Übergang vom Wasser zum Land gibt, damit der Molch herauskriechen kann. Ein dichtes Stück Holz (wie Eisenholz, Korallenholz oder Affenholz) kann teilweise im Wasser und teilweise an Land platziert werden, um den Übergang zu ermöglichen. Dies bietet auch einen schönen Platz zum Sonnen. Alternativ kann Kies in der Wasserseite geneigt werden, um eine Rampe aus dem Wasser zu schaffen. Im aquatischen Bereich sollte der Kies groß genug sein, um nicht verschluckt und gerundet und glatt zu werden, um Hautschäden zu vermeiden. Dieser Panzer benötigt eine sichere Abdeckung, da Salamander und Molche erstaunlich gut klettern können.

Alles über die Tankoptionen für Tiersalamander und Molche - Verhalten 2024 (2)

Wassertanks

Aquarien werden für aquatische Arten (wie Axolotl) verwendet und sind aufgrund der Menge an Salamanderabfällen und ihrer Empfindlichkeit gegenüber Änderungen in ihrer Umwelt eine Herausforderung. Salamander scheiden viel Ammoniak in ihren Abfällen aus. In der Natur wird dieser Abfall schnell verdünnt und von der Haut des Salamanders weggetragen. In einem Aquarium ist der Salamander im Wesentlichen mit seinem Abfall eingeschlossen. Es kann schwierig sein, das Wasser sauber genug zu halten, um die Gesundheit des Salamanders zu erhalten.

Der erste Schritt besteht darin, den Salamander im größtmöglichen Tank zu halten. Dies führt zu einer Verdünnung. Bei größeren Wasserlebewesen sollte ein guter Kraftfilter verwendet werden. Die meisten aquatischen Salamander vertragen ziemlich starke Strömungen, achten Sie jedoch darauf, dass die Strömung nicht zu stark ist. Kies kann verwendet werden, aber ein Tank mit freiem Boden ist einfacher zu warten und sicherer. Zu kleiner Kies kann eingenommen werden und bei großem Kies können Lebensmittel zwischen den Steinen verschwinden. Neben der Filtration sind häufige (Teil-) Wasserwechsel der beste Weg, um die Wasserqualität zu erhalten.

Alles über die Tankoptionen für Tiersalamander und Molche - Verhalten 2024 (3)

Was für ein Wasser?

Einige Experten empfehlen, im Handel erhältliches Quellwasser (nicht destilliertes Wasser) für die Unterbringung von Amphibien zu verwenden. Leitungswasser sollte immer mit Chlortabletten oder -lösung behandelt werden oder mindestens 24 Stunden lang stehengelassen werden, bevor es in ein Aquarium gegeben wird. Dadurch kann sich das zugesetzte Chlor abbauen. Die Verwendung von Regenwasser ist zulässig, sofern es auf einen angemessenen pH-Wert überprüft wird, da es häufig zu sauer ist. Teichwasser wird am besten vermieden; Es kann mit Schadstoffen oder Parasiten kontaminiert sein, die für in Gefangenschaft lebende Amphibien schädlich sein können.

Filter

Filter unter Kies eignen sich gut für Aufbauten mit Kies, da sie nützliche Bakterien unterstützen, die Ammoniak in harmlose Nitrite umwandeln. Dieser Filtertyp kann auch in sehr flachen Becken eingesetzt werden, selbst in terrestrischen Terrarien. Sie haben auch den Vorteil, dass sie keine starken Strömungen erzeugen, was für kleinere Arten problematisch sein kann. Da bei diesem System Ablagerungen in den Kies geraten, muss der Kies regelmäßig gereinigt werden (z. B. mit einem Kieswäscher).

Es gibt eine Vielzahl anderer Filtertypen, die ebenfalls wirksam sind. Inneneckfilter mit Außenluftpumpen sind eine gute Wahl für kleinere Salamander, da sie keine starken Strömungen erzeugen und auch die vorteilhaften Ammoniak umwandelnden Bakterien ansiedeln. Wenn ein Filter gewechselt wird, fügen Sie etwas verbrauchtes Filtermaterial zum neuen hinzu, um die Ansiedlung der guten Bakterien zu beschleunigen. Einige der stärkeren Filter sind wahrscheinlich am besten für die größeren Arten reserviert, die nicht durch starke Wasserströmungen belastet werden.

Ammoniak

Ammoniak ist ein Abfallprodukt, das von Amphibien (und anderen Tieren, insbesondere Wasserlebewesen) ausgeschieden wird und gefährlich ist, wenn es sich in ihrer Umwelt ansammelt. Der beste Weg, um die Ansammlung von Ammoniak zu verhindern, besteht darin, eine angemessene Filtration zu verwenden und das Wasser zu ersetzen. Etwa 20-25% des Wassers sollten wöchentlich oder alle zwei Wochen ausgetauscht werden (möglicherweise möchten Sie ein Ammoniak-Testkit erwerben, um festzustellen, wie schnell sich Ammoniakspiegel ansammeln). Selbst wenn Sie von einem verschmutzten Tank zu sauberem Wasser wechseln, sollten Sie dies schrittweise tun, da der Schock einer sich ändernden Wasserchemie schädlich sein kann und niemals ein vollständiger Wasserwechsel erfolgen kann.

pH und Wasserqualität

Salamander eignen sich im Allgemeinen am besten für einen pH-Wert (das Maß für den Säuregehalt) von 6, 5 bis 7, 5 im Wasser und im Boden. Wenn Sie wild lebende Salamander sammeln, messen Sie im Idealfall den pH-Wert des Bodens und des Wassers in der Umgebung und gleichen Sie diesen pH-Wert in Gefangenschaft ab. pH-Streifen ermöglichen eine schnelle und einfache Messung. Die Umgebung sollte regelmäßig überprüft werden, da sich der pH-Wert mit der Zeit durch Abfallprodukte und andere Faktoren ändert. Wenn Sie eine Amphibie in eine neue Umgebung mit einem anderen pH-Wert bringen, sollte dies schrittweise erfolgen. Wenn ein Salamander aufgrund eines falschen pH-Werts gestresst ist, ist er unruhig, bewegt sich in Bereichen, in denen dies normalerweise nicht der Fall ist, und wird schließlich lethargisch und hat einen verringerten Muskeltonus.

Temperatur

Die meisten Salamander aus gemäßigten Klimazonen werden am besten bei relativ niedrigen Temperaturen von 50-70 F aufbewahrt. Oft ist ein Keller ein guter Ort, um Salamander aufzubewahren. Bei einigen Arten kann eine Kühlung erforderlich sein. Langzeitkühlung kann schwierig sein (einige Leute verwenden Methoden, um kühles Wasser durch den Tank zu leiten), und es ist wahrscheinlich am besten, einfach zu versuchen, Tanks so aufzustellen, dass die Umgebungstemperatur kühl genug bleibt, um die Tanks kühl zu halten. Bei Bedarf kann eine Klimaanlage genutzt werden. Für die kurzfristige Kühlung können Sie häufige Wasserwechsel von 20-25% mit etwas kühlerem Wasser durchführen, kleine Flaschen Eiswasser in den Tank schwimmen lassen oder sogar Eiswürfel aus behandeltem (entchloretem) Wasser herstellen, um sie nach Bedarf in den Tank zu füllen bei heißem Wetter.

Wenn zusätzliche Wärme benötigt wird, kann in den Wasserbehältern eine Tauchheizung verwendet werden. Andere Heizmethoden wie Glühlampen, Tankheizungen oder andere handelsübliche Heizungen sollten mit Vorsicht angewendet werden, da sie für Amphibien zu trocken sein können.

Licht

Wenn Tanks im Keller aufbewahrt werden, ist es am besten, sie in der Nähe eines Fensters aufzubewahren, damit die natürlichen saisonalen Lichtzyklen erhalten bleiben. Diese Lichtstärke ist für die meisten Arten in Ordnung. Wenn lebende Pflanzen im Tank verwendet werden, wird für die Pflanzen eine Vollspektrum-Lichtquelle benötigt. Es ist am besten, die natürlichen Lichtzyklen für diesen bestimmten Salamander anzunähern. Ein Fluoreszenzlicht mit niedriger Wattzahl wird bevorzugt, wenn Licht benötigt wird. Die meisten Salamander und Molche bevorzugen dunklere Bedingungen (und das Licht sollte maximal 10-12 Stunden pro Tag eingeschaltet sein) und das Licht kann trocknen.

Tipps zur Reinigung

Die Reinigung ist wichtig, es ist jedoch wichtig, die Empfindlichkeit von Salamandern (und anderen Amphibien) gegenüber Chemikalien in der Umwelt zu berücksichtigen. Sofern keine gesundheitlichen Probleme vorliegen, kann heißes Wasser zum Reinigen von Aquarien und Gegenständen in den Aquarien verwendet werden. Es ist auch hilfreich, Tanks und Möbel in der Sonne trocknen zu lassen. Neue Gegenstände sollten sorgfältig auf Schädlinge oder verrottendes Material untersucht, gereinigt und getrocknet werden, bevor sie in den Käfig gegeben werden. Steine ​​und andere nicht poröse Gegenstände können in Bleichlösung getränkt und sehr gründlich gespült werden. Handelsübliche Desinfektionsmittel sollten in der Regel vermieden werden. Es kann schwierig sein, alle Rückstände abzuspülen, und es ist sehr wenig erforderlich, einige Chemikalien zu verwenden, um einen Salamander ernsthaft zu schädigen oder zu töten. Dies gilt insbesondere für poröse Materialien wie Holz, da Rückstände mit der Zeit herauslaufen und den Salamander abtöten können.

Alles über die Tankoptionen für Tiersalamander und Molche - Verhalten 2024 (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Kelle Weber

Last Updated:

Views: 6730

Rating: 4.2 / 5 (53 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kelle Weber

Birthday: 2000-08-05

Address: 6796 Juan Square, Markfort, MN 58988

Phone: +8215934114615

Job: Hospitality Director

Hobby: tabletop games, Foreign language learning, Leather crafting, Horseback riding, Swimming, Knapping, Handball

Introduction: My name is Kelle Weber, I am a magnificent, enchanting, fair, joyous, light, determined, joyous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.